Aktuelles

Chlausen

Unser Verein

Die Wurzeln unseres Vereins gehen auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Damals wurde der Jünglings- und Männerverein Männedorf gegründet. Dieser verwandelte sich im Laufe der Zeit in unseren heutigen Verein.
Gerecht der Bezeichnung „Kinder- und Jugendbewegung“ bewegte und veränderte sich unser Verein seit dieser Entstehung immer wieder. Stets wurde versucht den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, sodass verschiedenste Arbeitsgebiete neu entstanden, einige aber auch nicht mehr weitergeführt wurden. Heute besteht unser Verein aus den folgenden Arbeitsgebieten:

Die ehrenamtlichen Arbeiten unseres Vereins decken eine grosse Bandbreit ab. Die Altersspanne zwischen dem jüngsten Jungschärler und den Senioren ist riesig und die Vielfältigkeit der Arbeitsgebiete auch:

  • Während der Ten Sing auf die musischen Fähigkeiten eines jungen Menschen reagiert, ist bei den Senioren die gegenseitige persönliche Unterstützung und Anteilnahme zentral.
  • Während in den Jungscharen über Jahre hinweg die gleichen Gruppen bestehen, ist der Cevi-Sport viel unverbindlicher und nicht an eine Mitgliedschaft im Cevi gebunden.
  • Während in den Jungscharen die Leitenden aktiv im Wald Zeit mit den Kindern verbringen, sind die Senioren und Seniorinnen das geistige Rückgrad des Vereins.

 

So weit das Feld unserer Bewegung auch ist, allen ist der Grundsatz gleich „Wir trauen Gott, den Menschen und uns selber Grosses zu“!

Der Verein wird von einem Vorstand geführt. Dieser besteht momentan aus neun Mitgliedern und setzt sich aus VertreterInnen der verschiedenen Arbeitsgebiete, sowie einem Aktuar, einem Beisitz und der Präsidentin zusammen.